Sonntag, 27. Januar 2008

Die Rose des Nordens - Chiang Mai, Thailand

Endlich raus aus Bangkok. Eine Stadt, die den Spitznamen "Stadt der Engel" nun wirklich nicht verdient hat. Mein erster schlechter Eindurck, den ich auf der Khaosan Rd. bekommen habe hat sich leider auch nach den beiden folgenden Tagen nicht geaendert. Es macht zwar Spass, sich dort zu bewegen und die vielen wirklich eindrucksvollen Monumente und Pagoden zu betrachten, aber man wird einfach nie das Gefuehl los, beschissen zu werden. Egal ob man mit dem Tuk-Tuk-Fahrer, dem Strassenhaendler oder dem Gaestehaus verhandelt, man fuehlt sich immer abgezockt. Und ich mein, machen wir uns nichts vor, in den meisten Faellen wird man das auch, selbst wenn man den Preis um 50 Prozent herunter gehandelt hat. Hinzu kommt, dass ich in Bangkok nicht ein einziges Laecheln gesehen habe, und das obwohl Thailand ja weltweit als Land des Laechelns bezeichnet wird. Wie auch immer, die Lesson learned nach den ersten drei Tagen: Nie wieder Bangkok (sorry Kai, dein Jahr in Bangkok wird sicherlich ganz reizend ;) )!
Nach 15 Stunden Zugfahrt bin ich gestern Mittag in Chiang Mai angekommen. Ein sehr huebsches und mit 1,6 Millionen Einwohnern auch eher beschauliches Staedtchen. Auch mal sehr angenehm, nicht alle 5 Meter von aufdringlichen Tuk-Tuk-Fahrern mit "Hey, where u going?" belaestigt zu werden. Das Gaestehaus ist sehr nett, guenstig und bisher frei von Kakerlaken. Viel zu tun gibt es hier allerdings nicht. Meinen weissen Elefanten habe ich noch immer nicht getroffen. Dafuer Dutzende andere "Normalofanten" auf einer Ranch in den Bergen. Die Menschen hier sind darueber hinaus wesentlich freundlicher, das Essen besser und guenstiger, und in den Bars trifft man viele andere Backpacker. Bangkok war von Auslaendern einfach ueberlaufen. Das ist ein riesen Unterschied zu Taipei. Auf Taiwan gibt es zwar auch viele "weisse" und noch mehr "schwarze", aber die sieht man eher selten, selbst im Stadtzentrum. In Taoyuan, wo ich wohne und studiere, wuerde ich mich fast als Exot bezeichnen. Bangkok hingegen ist fast ein zweiter Ballermann und daher nicht wirklich Asien.

Nach zwei Tagen werde ich Chiang Mai morgen verlassen. Die Stadt ist nett fuer eine Verschnaufpause und der perfekte Zwischenstopp fuer Reisende nach Laos oder Burma und sehr gut geeignet fuer Trekking in den Bergen, aber mehr nicht. Burma war urspruenglich mein Traumziel und Hoehepunkt meiner Asienreise. Nach den Ausschreitungen des vergangenen Jahres muss ich darauf aber leider verzichten. Ich bin aber auf jeden Fall in zwei oder drei Jahren wieder hier und werde das nachholen.
Und deswegen gehts morgen mit Thai Airways nach Phuket und Ko Phi Phi. Zwei oder drei Tage chillen und Kokosnuesse schluerfen.

Im Anschluss daran gehts zurueck nach Bangkok und weiter ueber die Grenze nach Kambodscha. Man darf also gespannt sein.

Unter der gluehenden Sonne Thailand's gruesst
der toni