Donnerstag, 10. Januar 2008

Wärst Du doch in Düsseldorf geblieben

Endlich mal wieder was normales zu essen: Brique, Baguette und dazu eine Flasche Rotwein. So sieht mein Donnerstag Abend aus nachdem ich heute meine letzte Vorlesung für dieses Semester hatte. Das, was ich gerade am dringendsten brauche, ist Abwechslung. Anderes Essen, neue Leute treffen, die Umgebung wechseln; eine Form von Fernweh. Das ging schnell, schneller als ich erwartet hatte.
Dass dieses "Abenteuer" nicht immer einfach ist wusste ich von vornherein. Aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich mich selbst rein körperlich nicht mehr gesund fühle. Ich bekomme regelmäßig Kopf- und Bauchschmerzen, kann nichts essen obwohl ich Hunger habe. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Ein Faktor ist sicherlich, dass ich das Essen hier schlicht und ergreifend nicht runterkriege. Hot Pot, Kimchi, Shabu Shabu und dazu - natürlich - Reis. Was in den ersten Wochen eine willkommene Abwechslung war ist mittlerweile nur noch anstrengend und unbefriedigend. Und alle zwei Tage zum Thailänder zu rennen, wo der Fisch auf dem nackten Fußboden zubereitet (oder zumindest mit einer Eisenstange erschlagen) wird, ist auch keine dauerhafte Lösung. Ich brauche wirklich eine Auszeit.

Glücklicherweise kann ich mir die auch bald nehmen. Nächste Woche werden Abschlussprüungen geschrieben. Meiner einer ist in der vorteilhaften Situation, nur zwei Prüfungen schreiben zu müssen, beide am Montag. Chinesisch hatte ich bereits diese Woche und zumindest einen von zwei Mandarin-Kursen mit 87 Punkten abgeschlossen, was auf der MCU-Skala einem dicken fetten A entspricht =) Wie der zweite Kurs ausfiel weiß ich noch nicht. Nächste Woche stehen dann noch Leadership und meine Lieblings-Vorlesung International Etiquette & Communication an. Das wird ein Fest. Danach werde ich mich dann direkt an meine Reise-Planung setzen.

Bis jetzt ist nämlich nur klar, dass ich am 23. Januar abends um halb 12 am Flughafen in Bangkok landen werde. Ausgesprochen clever, ich weiß. Aber was tut man nicht alles für günstige Flüge?! Viel Zeit werde ich für Bangkok nicht einplanen, maximal zwei Tage um mir die interessantesten Spots anzusehen. Großstadt ist eben Großstadt, ob nun Taipei, Bangkok oder Wattenscheid. Danach gehts weiter zu den weißen Elefanten ins goldene Dreieck nach Chiang Mai. Weiter habe ich bisher noch nicht gedacht. Ko Samui oder Phuket wirds wohl werden - is halt immernoch sowas wie Urlaub, gell?! Und irgendwie müssen sich die 35 Grad Ende Januar ja auch aushalten lassen. Das Leben is halt kein...ach lassen wir das.

Ich werde hier in den drei Wochen auf jeden Fall weiter posten sofern ich einen Internet-Zugang finde. Ein Mal die Woche wird hoffentlich drin sein. Und wenn's geht werde ich auch ein paar Bilder laden. Denn ihr wisst ja alle, wenn das mit den Bildern online nicht funktioniert, flattert euch im Juli eine Einladung für eine stundenlange Dia-Show ins Haus!

Ab dem 15. Februar bin ich dann wieder "zu Haus".

Bis dahin passt auf euch auf!

der toni

Update 1: Ich werde bald über einen multifunktionalen Reiskocher verfügen. Damit kann man nicht nur Reis kochen sondern, mit etwas Geschick und Fingerfertigkeit, auch Brot toasten, Spaghetti kochen, Gemüse zubereiten und für nur 2 Euro mehr putzt er auch noch das Klo.

Update 2: Die Etiquette-Prüfung verlief nicht wie erwartet. Ab sofort mag ich Etiquette nicht mehr und komme genau so wieder, wie ihr mich kennt. Da ist die Freude groß, nicht wahr Kitty ;) ?