Dienstag, 18. September 2007

Lauter Erste Male

Instant Nudeln.

Zum dritten Mal in Folge esse ich nun Instant Nudeln, um den Mitternachts-Heißhunger zu stillen. Da mein Wohnheim um 23 Uhr die Schotten dicht macht und keinen mehr raus lässt muss man sich am Automaten bedienen, und der rückt leider nur o.g. Spezialität heraus. Dafür aber in allerlei Variationen: Instant Nudeln mit Schweinerippchen, Instant Nudeln mit Schrimps, Instant Nudeln mit Rind und Instant Nudeln ohne Geschmack, für den strapazierten europäischen Gaumen. Ich habe mich heute für "Minced Pork" entschieden und habe keine Ahnung, was das sein soll. Irgendwas mit Schwein. Schön.

Noodles

Heute Nacht habe ich meine erste Kotzattacke bekommen.

Irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr wurde ich wach weil ich ein aggressives Gefühl von Unwohlsein in der Magengegend spürte. Also sprang ich von meiner Holzpritsche und machte ich auf den beschwerlichen Weg zur Toilette. Aber: Obacht!, man will ja seinen Zimmergenossen nicht wecken.
In meinen Kotzpausen hatte ich genug Zeit darüber zu sinnieren, was diesen Reiz wohl ausgelöst haben könnte: War es das Hühnchen, das schon vor 6 Stunden scheiße geschmeckt hat? Die russische Zigarette, die mir mein Leidensgenosse von gegenüber zuvor angeboten hatte (ohne Filter wohlgemerkt)? Oder etwa die von mir so lieb gewonnenen Instant Nudeln? Nach einigem hin und her habe ich dem Hühnchen die Schuld in die Schuhe geschoben.

Böses Hühnchen!
Morgen werde ich einen H5N1-Schnelltest machen. Safety first!
Nichts destotrotz musste ich da nun durch. Und das Verhängnisvolle waren die Nudeln. Denn die waren mit Tabasco gewürzt - und der kam direkt wieder mit raus. Wenn mein Magen nicht irgendwann leer gepumpt gewesen wäre hätte meine Speiseröhre alsbald Feuer gefangen. Alles in allem eine zauberhafte Erfahrung, die ich nicht missen möchte :/ .

Außerdem hatte ich heute meine erste Vorlesung: Advertising.
Auf den Kurs hab ich mich schon seit Monaten gefreut. Ich war einfach neugierig zu erfahren, wie die Asiaten an die Lösung eines Kommunikationsproblems herangehen. Nun...morgen werde ich mich austragen! Der Kurs ist für die Katz. Asiatische Studenten sind nunmal echt jung. In der Regel nimmt man hier mit 18 ein Studium auf. Aber dann lässt man es sich trotzdem nicht nehmen, sich wie 14 aufzuführen. Insbesondere die Mädels.
Die Professorin schien darüber hinaus aber sehr kompetent zu sein und ermahnte uns eindringlich, dass wir doch bitte auf unser Portfolio Acht geben sollen. Lebensläufe würden in der Branche niemanden interessieren; es ginge um erbrachte Kommunikationsleistungen. Zugegeben, da hat sie wohl recht! Also fing sie an mit Awards um sich zu schmeißen: Cannes Lions, The One Show, D&AD...und schließlich traf sie des Pudels Kern: Aufgabe in diesem Semester sollte es sein, an einem Kommunikationswettbewerb teilzunehmen (an dieser Stelle mal ein dezenter Gruß an meine Komillitonen aus der Junior Agency ;) ). Klingt an sich ziemlich reizvoll, nur das Problem war: keiner der anwesenden Studenten (mich mal ausgenommen) hat je etwas von Kommunikationsstrategien gehört. Und diese Vorlesung sollte auch keinen Input liefern, sondern nur die Projektarbeit beinhalten. Reizend!
Und dann stellte sie die entscheidende Frage, die erstens meine Vermutung bestätigte, dass diese Menschen noch nie zuvor etwas mit Kommunikation zu tun hatten und mich zweitens in der Entscheidung bekräftigte, den Kurs nicht weiter zu besuchen:

"Do you know, what a Print Ad is?"

Ja. Eine Zeitungsanzeige. Danke!

Morgen fällt die Uni dann aus. Schade! Laut Wettervorhersage wird in den kommenden Stunden ein Taifun auf die Insel treffen. Erste Ausläufer brachten bereits literweise Regen und der verwöhnte Westeuropäer muss sich fragen: Was zieh' ich morgen eigentlich an? Selbst wenn es regnet herrschen hier weiter Temperaturen um die 30 Grad. Jaja, ich weiß. Aaaaaaarmer Toni ;) Aber auch das ist ein Umstand, mit dem man umzugehen erst lernen muss.

Ich werd mich dann mal wieder an meine Nudeln setzen. Das Schwein fängt schon an zu frieren.

Guts Nächtle!