Samstag, 8. September 2007

Opener

Hello @ all!

Nachdem ich nun meine ersten 40 Stunden in Taiwan hinter mir habe und die Ausgangssperre meines Wohnheims mich daran hindert, dumme und unüberlegte Sachen anzustellen, nutze ich die Zeit um euch kurz auf den laufenden Stand der Dinge zu bringen.

Kurz gesagt: Taiwan flasht total!

Zunächst hab ich tatsächlich daran gezweifelt ob das, was ich hier tue wirklich so clever ist. Der 13 Stunden-Flug und die Fahrt mit dem Shuttle vom Flughafen zur Uni ließen böses erahnen. Die Stadt (Taoyuan, 40 km westlich von Taipei) ist hässlich, schmutzig und voll mit Menschen, Hunden und Stromkabeln. Es gibt weder genügend Ampeln, noch Bürgersteige oder Verkehrsregeln. Die Strasse zu überqueren ist jedes Mal ein Abenteuer und absolute Vertrauenssache. Dabei muss ich dem Verkehr sicherlich mehr vertrauen als er mir ;)

Taiwan ist die totale Reizüberflutung

Überall riecht es nach Garküche. Mit jedem Meter, den man sich fortbewegt, steigt einem ein neuer unbekannter Duft in die Nase. Das kann manchmal schon ziemlich anstrengend sein, denn in Kombination mit dem rohen Fisch oder Geflügel, das hier auf den Straßen in der Luft hängt möchte man als Europäer einfach gerne mal kotzen! Deswegen darf man auch nicht darüber nachdenken, was man abends in den zahlreichen Restaurants und Fressbuden serviert bekommt. Nachdem ich meine erste Mahlzeit in Taiwan noch bei McDonald's zu mir genommen habe (und Nein!, es schmeckt nicht überall gleich!!) muss sich mein Magen nun langsam an die einheimische Kost gewöhnen. Das heißt: viel Fisch, viel Geflügel, viel Gemüse und vor allem viel undefinierbares.

Auch visuell und akustisch werden Ausländer hier arg überfordert. Alles blinkt und macht Krach, an jeder Ecke stehen Spielautomaten und Wasserspender, an denen selbstverständlich nicht mit der Beleuchtung gespart wird! 90 Prozent des taiwanesischen Einzelhandels ist bunt. Und mit bunt meine ich rosa. Hello Kitty lässt grüßen. Alles ist klein, niedlich und verspielt, geworben wird hier vorwiegend mit Cartoons und Smileys. Sehr strange!
Beim Einkaufen ist man immer auf Leute angewiesen, die des Mandarins mächtig sind. Sowohl auf der Straße als auch in den Läden und Restaurants gilt: Wer chinesisch spricht ist klar im Vorteil!

Schon in meiner ersten Nacht hat hier für etwa 30 Sekunden mit einer Stärke von 6,8 die Erde gebebt. Sehr komisches Gefühl wenn man hilflos mit ansehen muss, wie die ganzen Möbel wackeln und sehr beunruhigend, wenn sich der ganze Flur mitten in der Nacht plötzlich mit panischen asiatischen Studenten füllt. Offenbar war es eines der stärkeren Beben und ich befürchte, es wird nicht das letzte gewesen sein ;)

Fühlt euch alle kräftig gedrückt!

See you soon

Toni

Taiwan Impressions