Mittwoch, 23. April 2008

Fernweh

Aloha!
Diese Woche bin ich mal wieder mit dem Rucksack unterwegs, diesmal allerdings "nur" in Taiwan. Ich nutze meine Pruefungswoche (in der ich wahrscheinlich der einzige Student in ganz Ming Chuan bin, der in diesen Tagen keine Pruefungen hat), um der Sonne entgegen zu reisen. Seit Montag frueh 5 Uhr bin ich also on the road und mein erstes Ziel war zugleich (wahrscheinlich) der Hoehepunkt meiner Reise. Es ging nach Green Island, eine winzig kleine Insel im Pazifik, oestlich von Taiwan gelegen. Und die vergangenen Stunden waren ein einziger Rausch. Mit dem Scooter bin ich als wahrscheinlich einziger Weisser dort um die nahezu unberuehrte Insel gefahren, vorbei an verlassenen Siedlungen und steilen Klippen, permanent an der Kueste entlang. Ein einmaliges Panorama, so zauberhaft, so rein und so natuerlich, wie es in Taiwan kaum noch zu finden ist.
Dabei ist Green Island historisch eher negativ belastet. Dieses heute so friedliche Stueckchen Erde war zu Zeiten des kommunistisch regierten Taiwan unter der KMT als Gefaengnisinsel beruehmt und gefuerchtet. Hierher kamen vor allem die Menschen, die aus politisch motivierten Gruenden verurteilt wurden und bekehrt werden sollten.
Der Komplex ist noch immer beeindruckend und ehrfurchteinfloessend, mittlerweile aber auch leider fuer Besucher geschlossen. Nachdem ein Geruecht, demzufolge es in dem Komplex spuken soll, seine Verbreitung gefunden hat, laesst sich eine Instandhaltung nicht mehr finanzieren. Ich denke allerdings, es liegt lediglich an den Finanzen zwecks Besuchermangel. Von wegen spuken...


Abenteuerlich war allerdings die Ueberfahrt. Von Taitung in Taiwan's Osten musste ich eine einstuendige Faehrfahrt ueber den Pazifik in Kauf nehmen. Die Hinreise war ertraeglich, die Rueckreise heute Mittag zwecks meterhoher Wellen allerdings furchtbar. Das Schiff donnerte staendig mit der Seite aufs Meer, ich hatte echt Panik, dass wir kentern wuerden. Mein Magen hat im Gegensatz zu einigen anderen aber echt gut durchgehalten, gaenzlich ohne Hilfsmittel. Derweil hat die Crew an Bord schon die ein oder andere gefuellte Kotztuete entsorgen muessen. Ganz lieblich! ;)
Wahlweise kann man das Meer auch im Flugzeug ueberqueren. Das ist zwar doppelt so teuer, dauert aber nur 15 Minuten. Ich hatte allerdings nicht die Musse, mich gemuetlich in eine 18-sitzige zwei-Propeller-Maschine von Daily Airlines zu setzen. Der Flughafen auf Green Island ist allerdings grandios. Der kleinste Flughafen, den ich je gesehen habe. Aber man muss ja fuer drei Fluege am Tag auch nicht gleich nen zweiten Suvarnabhumi aufmachen...gell?!

Mittlerweile bin ich an Taiwans Suedspitze in Kenting angekommen und habe mich gerade ne Stunde mit nem Typen unterhalten, die hier nen Hawaii-Shop aufgemacht hat. Das koennte mir auch gefallen...auswandern...aber dafuer bin ich glaub ich nicht Freak genug ;)

Also dann macht euch noch n entspannten Abend!
Aloha!

PS: Bilder gibts ab naechster Woche hier und in den Netzwerken. Muss ich das ueberhaupt noch erwaehnen? O_o